Dortmund,
13. November 2014

THEMA: Externe Unternehmenskommunikation im Wandel

Nicht nur Politiker sondern auch Unternehmer sollten den Umgang mit den Medien gut beherrschen. Ein positiver Bericht in der Presse oder im Fernsehen kann viel höhere Werbewirkung haben als normale Marketingmaßnahmen. Auf der anderen Seite kann eine negative Berichterstattung viel Schaden anrichten. Ein guter Ruf kann sogar ruiniert werden.

Am 13.11.2014 berichtete Bernd Dietrich, Geschäftsführer des ADAC Westfalen e.V., wie der ADAC seine externe Unternehmenskommunikation in Westfalen handhabt. Mit Hilfe praxisnaher Beispiele erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer , welche „Spielregeln“ in diesem Zusammenhang gelten. Stichworte waren „Aufmerksamkeit erzeugen“, „Transparenz“ und „Vertrauen und Glaubwürdigkeit“. „Die moderne Kommunikationswelt ist in hohem Maße vernetzt und schnelllebig. Das Mediennutzungsverhalten verschiebt sich zu Ungunsten der klassischen Medien in Richtung Internet (Social Media, Blogs)“, sagte Herr Dietrich und fügte hinzu: „In unserem Kommunikationsmanagement müssen wir diesen Wandel berücksichtigen.“

Mit 1,3 Millionen Mitgliedern in den Regierungsbezirken Arnsberg und Münster ist der ADAC Westfalen e.V. größter eingetragener Verein Westfalens. Er ist einer von drei rechtlich selbständigen ADAC Regionalclubs in NRW, bzw. von 18 in der Bundesrepublik Deutschland. Der ADAC Westfalen e.V. hat, mit Sitz in Dortmund, ca. 180 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 15 Standorten und 10 Auszubildende. Der Verein wurde 1904 gegründet. Mehr Information finden Sie unter www.adac.de/nrw

Zurück zur Terminübersicht