Dortmund, 9.12.2004

THEMA: Entwicklung eines Leitbildes

viele Unternehmen haben die Erfahrung gemacht, dass der Prozess “Entwicklung eines Leitbildes” wichtiger ist als das Leitbild selbst. Das Engagement der verschiedenen Mitarbeitergruppen, die Diskussion in diesen Gruppen und das Zusammenfügen der entwickelten Punkte bringen eine wichtige Durchleuchtung der Tätigkeiten.

Am 9. Dezember berichteten Herr Heinz Feuerborn, Geschäftsführer, und Herr Rainer Goepfert, Prokurist, wie dobeq (Dortmunder Beschäftigungs-, Qualifizierungs- und Ausbildungsgesellschaft mbH) sein Leitbild entwickelt hat, wie es zustande kam, welche Schwierigkeiten auftraten, wie die Probleme gelöst wurden und wie der Zeitplan entwickelt und eingehalten wurde. Unter Beteiligung der MitarbeiterInnen entwickelte die dobeq GmbH ein Leitbild, das die gemeinsame Zielvorstellung für das Unternehmen beschreibt. Bezug nehmend auf dieses Leitbild haben Gesellschafter, Geschäftsführung, Betriebsrat, Führungskräfte sowie MitarbeiterInnen gemeinsam Grundsätze für Zusammenarbeit und Führung erarbeitet.

Insgesamt beschäftigt die dobeq 90 fest angestellte MitarbeiterInnen. Die Pa-lette der Qualifizie-rungsfelder reicht von traditionellen Methoden und Dienstleistungsberufen bis hin zur Qualifizierung im Bereich neuer Medien und Technologien. In den Bereichen Berufs-orientierung und -vorbereitung, Ausbildung, Qualifizierung und Beschäftigung werden jährlich etwa 800 Maßnahmeteilnehmer/innen qualifiziert und bei ihrer beruflichen Einglie-derung unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter www.dobeq.de.

Zurück zur Terminübersicht