Dortmund, 12.06.2003
Thema: Kontinuierliche Verbesserungsprozesse / Six Sigma
Fast alle Unternehmen beschäftigen sich mit Verbesserungen - mehr oder weniger systematisch. Eine der Methoden, die für die Verbesserungsarbeit benutzt wird, ist SIX SIGMA. Sie wurde ursprünglich, vor etwa 20 Jahren, bei Motorola in den USA und danach erfolgreich in vielen Unternehmen (wie General Electric, Texas Instruments usw) eingesetzt. Auch der deutsche GE-Konkurrent Siemens nutzt diese Methode, die u. a. als „business improvement strategy“ charakterisiert wird. Schlüsselworte sind „Effizienz“, „Prozessabläufe“, „Qualitätssicherung” und „Kostenreduzierung“.

Flowserve Dortmund GmbH & Co. KG verwendet SIX SIGMA / Lean Management seit etwa 2 Jahren und ist mit den Resultaten sehr zufrieden. Bei dem Unternehmerfrühstück am 12. Juni 2003 berichteten uns Herr Michael Muth, Werksleiter, und Herr Martin Bellen, Projektleiter Six Sigma, wie die Arbeit mit Six Sigma vorbereitet, auf welche Weise Six Sigma verwendet, welche Resultate bis jetzt erzielt wurden und was für die Zukunft erwartet wird.
Den Vortrag können Sie sich hier als pdf-Datei herunterladen.

Zurück zur Terminübersicht