Dortmund, 20. August 2009

THEMA: Von mangelnder Nachfrage zu deutlichem Wachstum – Turn-Around in der Praxis

Die Entwicklung eines Unternehmens verläuft normalerweise nicht geradlinig, sondern wellenförmig. Es gilt, die Dellen gut zu verkraften – auch so, dass keine Kompetenz verloren geht und ein langfristiges Wachstum entsteht. Hierfür ist eine angepasste Strategie erforderlich.

Vor vier Jahren geriet das Beratungsunternehmen Mandat in eine Schieflage. Der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Guido Quelle berichtete am 20.08.2009 , wie und warum das Turn-Around gelingen konnte und Mandat danach wieder auf Wachstumskurs kam bzw. das System TOP entwickelt wurde. (TOP: T = Total Business Expert [Experte in einem Fachgebiet sein], O = Overall Knowledge [Wissen über sein Fachgebeit hinaus aufbauen], P = Personality [Soziale Kompetenz entwickeln]).

Die Mandat-Idee wurde 1987 geboren. Zwei Jahre später wurde die Firma als Spin-Off des Dortmunder Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik (IML) gegründet. 1991 folgte der Bezug der Geschäftsräume im TechnologieZentrumDortmund. Mandat ist spezialisiert, strategische Entscheidungen in Handels- und Dienstleistungsunternehmen zu realisieren. „In der Regel sind 50% aller Projekte in Handels- und Dienstleistungsunternehmen überflüssig.“, sagt Dr. Quelle. Zu Beginn eines Veränderungsprozesses steht immer die Erarbeitung einer Zukunftsstrategie. Beispiele für quantitative Ziele sind Umsatzsteigerung, Ergebnisver-besserung und Qualitätsverbesserung. Qualitative Ziele sind z. B. die Professionalisierung des Vertriebes, eine bessere Teamleistung, eine höhere Kundenzufriedenheit etc. Zu den Kunden zählen u. a. Raab Karcher, Progas, ABX, Deutsche Post, DHL, Brandt Zwieback, Daimler Benz, Boss, Thyssen Krupp Stahl AG, Saint Gobain, Volkswagen und das Fraunhofer-Institut.
Weitere Informationen unter www.mandat.de.

Zurück zur Terminübersicht