Dortmund,
12. Januar 2017

THEMA: Markenidentität

Für Unternehmen mit technisch komplexen und erklärungsbedürftigen Dienstleistungen stellt die unverwechselbare Platzierung des eigenen Portfolios eine besondere Herausforderung dar. Ohne visuell manifestierte Produkte bzw. kulturell etablierte Dienstleistungen gilt es, neue Wege für die Ausarbeitung einer aussagekräftigen Markenidentität zu beschreiten.

Am 12.01.2017 stellte Fin Geldmacher, geschäftsführender Gesellschafter der prismat GmbH, vor, wie genau das gelingen konnte. Neben den Attributen wie Markennamen, Farben und Formen wendet prismat eine eigens geschaffene Bilderwelt an, die auf Metaphern zu den Dienstleistungen und Produkten beruht. Ein gutes Beispiel hierfür ist die EWM-RAKETE®, ein Einstiegspaket für das Lagerverwaltungssystem SAP Extended Warehouse Management (EWM). Dessen Besonderheit, nämlich der sehr schnelle Systemzugang, wurde zum Symbol der Rakete weitergedacht und anschließend visualisiert. Für die so entwickelten Motive werden wiederkehrende optische Merkmale eingehalten, die nach und nach mit der Marke prismat in Verbindung gebracht werden.

Während des Vortrags konnten die zahlreichen Teilnehmer mehr zu dieser Strategie anhand von anschaulichen Beispielen erfahren, um sie mit den Anforderungen Ihres Marketings zu vergleichen.

Die prismat GmbH ist das führende Projekthaus für SAP-Lösungen in der Logistik. Als Ausgründung aus dem Fraunhofer-Institut konzipiert und implementiert das Unternehmen seit 25 Jahren systemübergreifend und standardnah ganzheitliche Lösungen für die logistischen Prozesse ihrer Kunden. An dem Hauptsitz in Dortmund und den Niederlassungen in Ratingen, Stuttgart und Bremen arbeiten über 120 Mitarbeiter.

Zurück zur Terminübersicht