Dortmund,
17. Mai 2018

THEMA: Veränderung einer Marke

Einen Markenauftritt zu verändern ist nicht unkompliziert. Kunden, Lieferanten und andere Partner haben sich an die Marke gewöhnt. Veränderungen müssen gezielt vorbereitet und kommuniziert werden, um Irritationen bei weltweiten Kunden und Stakeholdern vorzubeugen.

Am 17. Mai berichtete Dr. Ralf Jede, Geschäftsführer der Raith GmbH, den rund 100 Teilnehmern, wie die Firma Raith vorgegangen ist, um den Markenauftritt international zu verändern. Er schilderte, wie der Prozess gestaltet wurde, welche Erfolgsfaktoren für den Change der Marke eine wesentliche Rolle spielten und welche Reaktionen auf das Ergebnis es in den verschiedenen Märkten gab. Stichworte waren: Positionierung, corporate branding, markenprägende Eigenschaften, Markenidentifikation und –image, Logocharakter, Wahrnehmung und Identität einer Marke, das Leistungsangebot differenzieren, was symbolisiert das Logo?

Raith GmbH ist ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von Nanofabrikationssystemen und -software zur Herstellung und Analyse von Strukturen im Nanobereich.
Seit 1980 entwickelt, fertigt und vertreibt Raith Systemlösungen für F&E Applikationen zur Analyse und Strukturierung von Mikro-chip-Leiterbahnen und anderen Nanostrukturen, z.B. im Bereich der Biochemie oder Cybersecurity. Raiths weltweite Kundenbasis umfasst führende Universitäten, Forschungszentren und Forschungsabteilungen großer Technologieunternehmen. Raith verfügt über zwei Produktionsstandorte in Deutschland und den Niederlanden sowie über drei Vertriebseinheiten in den USA, China und Indien. Darüber hinaus wird Raith in 15 Ländern durch Vertriebspartner repräsentiert. Weltweit beschäftigt Raith rund 250 Mitarbeiter, davon 120 am Hauptsitz in Dortmund, und erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von € 60 Mio.
Weitere Informationen fi nden Sie unter www.raith.com.

Zurück zur Terminübersicht