Dortmund, 7. Oktober 2010

THEMA: Chancen und Risiken einer Deregulierung (Wegfall des Monopols)

Der Wettbewerb in der europäischen Wirtschaft hat sich in den letzten 20 Jahren deutlich verschärft – u. a. durch Deregulierung wichtiger Wirtschaftssektoren. Wie reagiert eine geschützte Organisation, die kräftigem Wettbewerb ausgesetzt wird? Wie haben sich das Unternehmen und seine Mitarbeiterinnen und Mitarberiter auf diese Veränderung eingestellt? Welche Chancen, aber auch Risiken ergeben sich aus der Deregulierung? Welche Auswirkungen hat diese Entwicklung auf die Unternehmen?

Am 07.10.2010 berichtete Hans-Dieter Ohles, Regionalbereichsleiter der TÜV Rheinland AG, über die Veränderungen bei TÜV Rheinland. Herr Ohles sagte: „In der Vergangenheit nahm der TÜV hoheitliche Aufgaben in festgelegten Zuständigkeitsgebieten und -regionen wahr. Die Technischen Überwachungsvereine hatten auf vielen Gebieten „Prüfmonopole“. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurde dieser „Markt“ immer weiter liberalisiert, bis zuletzt mit Inkrafttreten der Betriebssicherheitsverordnung die letzten Monopole gefallen sind. Den Betreibern (Unternehmen) sogenannter überwachungsbedürftiger Anlagen wurde mehr Freiheit eingeräumt, jedoch verbunden mit einem deutlich höheren Maß an Eigenverantwortung. Der TÜV Rheinland hat sich vom Dampfkesselüberwachungsverein zum internationalen Dienstleister gewandelt“. Der Wandel der Strategie und die Herausforderungen, die sich aus der Deregulierung für Unternehmen ergeben, stehen im Mittelpunkt des Vortrages.

Die TÜV Rheinland Group ist ein international führender Dienstleistungskonzern. Das Unternehmen wurde 1872 von Wuppertaler Unternehmern gegründet und hat seinen Stammsitz in Köln. An 490 Standorten in 61 Ländern auf allen Kontinenten arbeiten mehr als 3.800 Menschen und erwirtschaften einen Umsatz von 1,2 Milliarden €. Anspruch und Leitidee des Konzerns ist die nachhaltige Entwicklung von Sicherheit und Qualität im Spannungsfeld von Mensch, Technik und Umwelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.tuv.com.

Zurück zur Terminübersicht