Dortmund, 8.09.2005

THEMA: Marketing Mix optimieren

Fast alle Unternehmen haben ein Portfolio mit mehreren Marketingmaßnahmen (Anzeige, Direkt Mail, Telemarketing, Außendienst, Messeauftritt usw.), die gemischt verwendet werden. Dieser Mix ist so weit wie möglich zu optimieren. Für viele Unternehmen spielt das Thema Messe eine wichtige, aber auch kostspielige Rolle.

Am 8. September 2005 stellte Herr Dr. Peter Neven vom AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V., das Instrument MesseNutzenCheck vor und erklärte. Dieses Instrument wurde vom AUMA entwickelt. Es unterstützt mittelständische Unternehmen bei der Planung und Auswertung einer Messebeteiligung. Es beantwortet u. a. Fragen wie „Welche Kosten würden entstehen, um die Messeziele durch andere Instrumente zu erreichen, d. h. welche Kosten anderer Instrumente werden durch eine Messebeteiligung eingespart?” „Die Messewirtschaft hat sich in den letzten 10 Jahren grundlegend verändert. Die klassischen Order-Messen haben sich zu Kontaktmessen entwickelt. Internet hat Messen nicht ersetzt, ist aber ein wichtiges Komplement”, sagt die Messe Westfalenhallen Dortmund.

Dortmund hat sich seit den 70er Jahren zu einem wichtigen Messeplatz entwickelt. Rund 30 Messen und Ausstellungen haben sich in Dortmund heute etabliert. Zwischen 1985 und 1996 öffneten drei neue Messehallen. Die Messe verfügt über neun klimatisierte Hallen mit Grundflächen zwischen 1.800 und 10.600 qm.
www.messe-dortmund.de

Zurück zur Terminübersicht